Jörg Stursberg

Steckbrief:

Jörg Stursberg

Geburtsort: Remscheid, am 10. August 1954

Wohnort: Remscheid

Beruf: Exportkaufmann

Familienstand: geschieden, 1 Sohn

Hobbys: Sprachen, Reisen, Mountainbike und Rennrad fahren, „altes Blech“

Zum Hobby Oldtimer kam ich wie die Jungfrau zum Kind. Bereits mit 17 Jahren musste ich das Handballspielen verletzungsbedingt aufgeben und wechselte im gleichen Verein von der Handball- zur Motorsportabteilung.

Nach vielen, teils erfolgreichen Teilnahmen an Oldtimer Veranstaltungen und der Idee eines Freundes, wurde am 18. Juni 2005 die Oldtimer-Rallye „Hasten Historic“ als Highlight für die wiederbelebte Kirmes im Remscheider Ortsteil ins Leben gerufen. Jetzt konnten wir selbst als Organisatoren all das besser machen, was uns anderswo nicht so gut gefallen hatte. 2018 bin ich nun schon zum 14. Mal Fahrtleiter und die Veranstaltung hat sich stetig weiterentwickelt. In den letzten Jahren nicht zuletzt aufgrund der ausgezeichneten Zusammenarbeit mit dem ACBL und den vielen Helfern. So konnten wir die „Hasten“ jedes Jahr noch einen Tick besser und zum Highlight im Remscheider Veranstaltungskalender machen. Die Erfahrung, die ich dabei sammeln konnte, kann ich inzwischen auch bei der ein oder anderen kleinen und großen Oldtimer Rallye einbringen.

Sportliche Laufbahn und wichtigste Erfolge:

1971: mit 17 Jahren verletzungsbedingtes Karriereende im Handball, erste Gehversuche als Beifahrer im Orientierungssport

ab 1972: Teilnahme an Automobil-Slalom-Veranstaltungen, vordere Platzierungen in der ADAC Gau- und deutschen Slalommeisterschaft. Diverse Einsätze bei Bergrennen

1980-1990: Beifahrer im Oldtimersport mit diversen Klassen- und Gesamtsiegen
Höhepunkt 1990: Gesamtsieg bei der Oldtimer-Langstreckenveranstaltung „Tour de France des Grand-Méres Automobiles“, 2.500 Kilometer durch Frankreich als Beifahrer in einem Renault NN von 1924

seit 2003: Wiedereinstieg in die Oldtimerszene mit vielen Klassen- und Gesamtsiegen bei Oldtimer-Veranstaltungen. Als Beifahrer und Fahrer u.a. 2x Klingenrallye (touristisch und sportlich), Wickrath, Bensberg-Classic, Schalksmühle, Hansa-Classic, 2x75 Meilen „Rund um Kürten“, Eschweiler Classic-Tour, Tour der 1.000 Kurven Oberberg, Berg. Impressionen Heiligenhaus, Scuderia Colonia Classic, Oldtimerrallye Aachen, ACBL Rösrath, Bonn Classic, AC Kettwig, Gold Race, Rallye Ruhrgebiet Classic etc.

seit 2005: Fahrtleiter der Hasten Historic mit immer über 100 Teilnehmern


[ zurück zur Fahrer-Übersicht ]